Europa- und Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 Beantragung von Briefwahlunterlagen

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler,

in den vergangenen Tagen haben Sie Ihre Wahlbenachrichtigung erhalten.

Entscheiden Sie sich für die Briefwahl, genügt ein Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung, in dem Ihre wahlspezifischen Daten verschlüsselt hinterlegt sind. Damit gelangt man direkt auf ein Online-Formular.

Dieses Online-Formular erreichen Sie auch über die Internetseite der Verbandsgemeinde Wittlich-Land unter der Rubrik „Europa- und Kommunalwahlen 2024“. Ihre wahlspezifischen Daten sind dann allerdings manuell einzugeben.

Ihren Antrag können Sie aber auch per Post oder persönlich in unserem Briefwahlbüro bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, Zimmer 108 / 109 (Sitzungssaal), Kurfürstenstraße 1, 54516 Wittlich abgeben.

Zu den nachfolgenden Öffnungszeiten steht Ihnen das Team des Briefwahlbüros zur Verfügung:

Montag, Dienstag und Donnerstag 8:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag                        8:00 – 13:00 Uhr
Freitag, 07. Juni 2024                         8:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Bitte berücksichtigen Sie bei einer persönlichen Vorsprache, dass es zu zeitlichen Verzögerungen und Wartezeiten kommen kann.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich.

Abschließend noch der Hinweis:
Bitte versenden Sie die Wahlbriefe so rechtzeitig, dass diese spätestens am Wahltag bis 18:00 Uhr bei der auf den Wahlbriefumschlägen angegebenen Behörde eingehen. Die Wahlbriefe können am Tage der Wahl auch bis spätestens 18:00 Uhr bei dem für die Wahlbriefe zuständigen Wahlvorstand abgegeben werden.

Wittlich, 10. Mai 2024
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land