Öffentliches WLAN-Netz für die Niederburg Manderscheid

Zur Erweiterung des touristischen Angebotes hat die Stadt Manderscheid eine digitale Tour auf der Niederburg entwickelt. Das hierfür notwendige WLAN-Netz hat der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie bereitgestellt. Das Programm ermöglicht es, das mittelalterliche Leben und die Geschichte der Ruine spielerisch zu erleben.

Stadtbürgermeister Günter Krämer ist begeistert: „Durch das neue WLAN-Netz und die App erfahren alle Besucherinnen und Besucher Geschichte hautnah. Daher hat die Stadt Manderscheid das Projekt ausgeschrieben und unser langjähriger Partner Westenergie hat am Ende den Zuschlag bekommen.“

Westenergie-Projektleiter Lukas Discher-Overfeld erläuterte: „Das verschachtelte Burgenareal auf verschiedenen Höhen, die auf Felsen gebaute Burg mit ihrem starken Mauerwerk sowie die Geländestruktur an sich haben uns hier vor besondere Herausforderungen gestellt. Aufgrund der vorbildlichen Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Partnerfirma iks GmbH aus Weiskirchen konnten wir aber alle Wünsche für das WLAN-Netz erfüllen.“

Mit Leihgeräten oder dem eigenen Smartphone können die Besucherinnen und Besucher der Niederburg Manderscheid virtuelle Rundgänge machen. Dabei kommen auf dem Gelände die Visualisierungen an elf verschiedenen Stationen zum Einsatz. Via Augmented Reality, 360-Grad-Videos und szenischer Filmsequenzen treffen Geschichtsfans auf ehemalige Burgbewohnerinnen und -bewohner. Berichtet wird von Sagen und der Historie dieses besonderen Ortes. Gezeigt werden rekonstruierte Innen- und Außenräume der Burg vor 500 Jahren. Für Kinder wird eine digitale Schatzsuche angeboten.

Testen gemeinsam die digitale Tour auf der Niederburg Manderscheid (v.l.):
Bürgermeister Manuel Follmann, Stadtbürgermeister Günter Krämer, Westenergie-Regionalmanager Marco Felten,
Kastelan Lukas von Manderscheid, Vertreter IKS GmbH Markus Backes,
Vertreter des Ingenieurbüros Reihsner Christoph Weber sowie Westenergie-Mitarbeiter Guido Dichter
(Foto: Gina Hoffmann/Westenergie)