"WIR SCHÖFFEN DAS!" im neuen Wittlich LandCast

Die Schöffenwahl 2023 steht kurz bevor und gesucht werden bundesweit 61.000 Schöffen, die ab Herbst die neue Amtszeit bestreiten werden. Auch die Verbandsgemeinde Wittlich-Land sucht in diesem Zusammenhang rund 60 Frauen und Männer, die in der Periode von 2024 bis 2028 am Amtsgericht Wittlich und am Landgericht Trier als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Bewerben können sich Interessierte zwischen dem 25. und dem 69. Lebensjahr bis zum 15. März 2023 direkt bei der Verbandsgemeindeverwaltung. Um im Vorfeld allgemein über das Thema Schöffen aufzuklären und damit eine evtl. Interessenbekundung zu vereinfachen, haben sich Hermann-Josef Haller vom Offenen Kanal und Alena Hahn Gäste eingeladen, die über ihre bisherigen Erfahrungen am Gericht berichten.

Richter a. D. Josef Thul, Schöffe Andreas Lautwein und die zuständige Sachbearbeiterin der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Andrea Kranz, komplettieren die Runde und beantworten alle Fragen rund um das Thema der Schöffenwahl.

Was sind eigentlich Schöffen? Wie kann man Schöffe werden? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Wie läuft das Wahlverfahren ab? Welche Aufgaben kommen auf einen Schöffen zu? Benötigt man juristisches Wissen? Wie verhält es sich mit den Rechten und Pflichten? Wird eine Entschädigung gezahlt? Wie hoch ist der Aufwand im Amt des Schöffen?

All‘ diesen Fragen widmet sich das LandCast-Team in der aktuellen Folge „WIR SCHÖFFEN DAS!“, die ab dem 24. Februar 2023 kostenlos auf Spotify, Anchor, Google Podcasts und Apple Podcasts verfügbar ist.


v.l.n.r. Hermann-Josef Haller (OK Wittlich e.V.), Andrea Kranz, Andreas Lautwein, Heribert Geiter (OK Wittlich e.V.),
Klaus Scholz (OK Wittlich e.V.), Alena Hahn, Rolf Graf (OK Wittlich e.V.) und Josef Thul | Foto: Carina Alt-Linden

                      

                               

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.