Azubi-Recruiting am TAG DER BERUFLICHEN BILDUNG am der BBS Wittlich

Am Dienstag hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schule Wittlich die Chance, an 75 Infoständen die regionalen Arbeitgeber näher kennenzulernen und dabei mehr über Praktikums- sowie Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.

Auch das Team der Verbandsgemeinde Wittlich-Land war vor Ort und informierte den interessierten Nachwuchs, welche Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung angeboten werden, wie sich zukünftig eingebracht werden kann und welche Herausforderungen im Allgemeinen warten.

Getreu dem Motto GESTALTE VERWALTUNG MIT! durfte gemeinsam gebrainstormt werden, wie sich die Schülerinnen und Schüler die „Verwaltung von früher“ sowie die „Verwaltung von heute/morgen“ vorstellen. Schnell wurde klar, dass die zunehmende Digitalisierung hier eine bedeutende Rolle spielt und auch wahrgenommen wird.

Darüber hinaus wurde die Fotobox rege in Anspruch genommen und zahlreiche Erinnerungen an diesen erfolgreichen „Tag der beruflichen Bildung“ erstellt. 

„Wir freuen uns auf Nachwuchs, der die Verwaltung aktiv mitgestaltet und gemeinsam im Team neue Wege geht“, so Bürgermeister Manuel Follmann, der selbst am Messe-Stand mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kam.

v.l.n.r. Carina Alt-Linden, Bürgermeister Manuel Follmann,
Auszubildende Maren Schuh und Ausbildungsverantwortliche Tina Bohn


Du planst Deine berufliche Zukunft?

Durch Scannen des entsprechenden QR-Codes kannst Du Dich über die Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) sowie über das Duale Studium zum Bachelor of Arts informieren oder auch die vielfältigen Projekte der Auszubildenden erkunden.  

Wenn Du Dir immer noch unsicher sein solltest, ob Verwaltung das Richtige ist, darfst Du gerne flexibel im Rahmen eines Praktikums „reinschnuppern“ und Dir selbst ein Bild zur „Verwaltung von heute“ machen.

Sobald dann im Frühjahr/Sommer adäquate Ausbildungsstellen ausgeschrieben werden, bewerben wir diese über unser Mitteilungsblatt sowie auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und YouTube.


Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.