Im Anschluss an die am 27.11.2019 in Manderscheid stattgefundene Verbandsgemeinderatssitzung verabschiedete und ehrte Bürgermeister Junk im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Hotel-Café-Restaurant Heidsmühle verdiente Kommunalpolitiker/innen für ihre besonderen Leistungen mit dem Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.
„Persönlichkeiten werden nicht durch Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ – Nach dem Zitat von Albert Einstein stellte er noch einmal das Ausmaß und die Tragweite ehrenamtlicher Arbeit in unserer ländlichen Region heraus und verwies auf all‘ die Herausforderungen, die bereits in den letzten Jahren wie auch Jahrzehnten gemeinsam bewältigt wurden.
In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass man sich über mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert. Umso wichtiger ist es, sich gerade auf solche tragenden Säulen in der Kommunalpolitik stützen zu können.
Besondere Leistungen wie das Amt des Ortsbürgermeisters/der Ortsbürgermeisterin für 30 Jahre in einer Gemeinde inne zu haben oder seit 30 Jahren den Verbandsgemeinderat als Mitglied oder Beigeordnete/r mit Rat, aber auch mit Taten zu unterstützen, erfordern neben dem Vertrauen der Wähler, Anerkennung und Wertschätzung.
Bürgermeister Junk mit den ausgeschiedenen Mandatsträgern und den Trägern des Ehrenzeichens in Bronze:
v.l.n.r. Anton Duckart, Werner Fries, Heike Knop, Hans Feit, Werner Stolz, Rita Olk, Ulrich Junk, Jürgen Mayer,
Rainer Ernst, Alois Debald, Stefan Koch, Herman-Josef Clemens, Dorothea Kuhnen, Günter Theis und Tobias Stadtfeld
Ausgezeichnete Kommunalpolitiker mit dem Ehrenzeichen in Silber: v.l.n.r. Franz-Josef Jung, Alois Meyer,
Heinz-Helmut Boschan, Oswald Wingender, Ulrich Müller, Norbert Kraff, Rudolf Monzel und Manfred Hower
Träger des Ehrenzeichens in Gold der Verbandsgemeinde Wittlich-Land: v.l.n.r. Hajo Neumes, Peter Body,
Karl-Heinz Hubo, Angelika Brost, Birger Führ, Kurt-Josef Berg, Franz-Josef Krumeich, Marianne Krenz, Richard Zirbes,
Elke Krumeich, Georg Fritzsche, Claudia Becker