Seit Mitte Juli sind die neuen Ausstellungsstücke in den Schaufenstern unserer Außenstelle (ehemalige Commerzbank, Burgstraße) sowie im Foyer unseres Rathauses zu bewundern.
Die niederländische Künstlerin Liesbeth Johnson-Kampen qualifizierte sich früh für die renommierte Kunstakademie in Maastricht und arbeitete im Anschluss für eine Grafikagentur in Essen.
Nachdem ihre Gemälde von einem dort ansässigen Finanzhaus entdeckt und erstmalig ausgestellt wurden, folgten weitere Ausstellungen in den Niederlanden. Von Kunsthändlern bewundert, findet man ihre Gemälde fortan auch in Kanada und Amerika.
Als Liesbeth Johnson-Kampen 1996 mit ihrer Familie nach Großbritannien zieht, werden auch dort ihre Werke entdeckt und auf Nachfrage des Krankenhauses in Tunbridge Wells, Kent, ein Bild für ihre Traumabteilung, wo sich traumatisierte Frauen nach einer Fehlgeburt erholen, zu fertigen, überlässt sie dieses als Geschenk.
1999 kehrt Johnson-Kampen in die Niederlande zurück und entscheidet sich nach sechsjähriger Tätigkeit im Einzelhandel für die Selbstständigkeit mit einem Textildruck-Geschäft, dass sie bis zum Eintritt des Rentenalters erfolgreich mit ihrem Mann führte.
Nach ihrem Umzug 2012 nach Üttfeld/Binscheid hatte Liesbeth Johnson-Kampen die Möglichkeit, ihr eigenes Atelier einzurichten, in dem sie seither einzigartige Gemälde kreieren kann.
Ihre Werke sind noch bis Mitte September in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land ausgestellt.
Künstlerin Liesbeth Johnson-Kampen mit Bürgermeister Manuel Follmann
Foto: Carina Alt-Linden