Unsere aktuelle Künstlerin ist in Rachtig geboren, in Wittlich wohnhaft und stellt ab sofort ihre Werke in Wittlich-Land aus.
Für Ursula Haubs spielte das Gestalten seit der frühen Kindheit eine große Rolle. So begann sie zunächst mit Handarbeiten und fand bereits während der Schulzeit Interesse am Malen und Zeichnen, nicht nur als kreative Betätigung, sondern auch als emotionales Ausdrucksmittel. Ergänzt wurde das Interesse an der Bildgestaltung durch Arbeiten mit Stoff, dem Nähen, aber auch Basteln, Dekorieren sowie die Gestaltung von Wohnungseinrichtung und Garten.
Ihr Beruf als Erzieherin hat ihr in allen Jahren die Möglichkeit gegeben, kreativ tätig zu sein und mit der Malerei gelang es ihr stets, sich einen Freiraum zu schaffen und Entspannung vom beruflichen Alltag zu finden.
Angefangen als Autodidakt, besuchte Haubs ab 2008 immer wieder Kurse und Workshops bei Hans-Dieter Jung in Bergweiler, nahm an verschiedenen Fortbildungen namhafter Künstler/-innen in der Großregion teil und schloss 2022 schließlich mit dem Grundstudium „Zeichnen und Malen“ an der europäischen Kunstakademie in Trier ab. Ergänzt durch das Aufbaustudium im Frühjahr möchte sie nun Ende des Jahres mit dem Hauptstudium fertig werden.
Seit ihrem Eintritt ins Rentenalter widmet sich Ursula Haubs gezielt ihrem Hobby und findet dabei immer wieder neue Facetten, wie den kreativen Bereich des Töpferns oder das Malen mit Softpastellkreide, die sie ausleben und vertiefen kann.
Noch bis Mitte September können die unterschiedlichen Techniken anhand der ausgestellten Kunstwerke im Foyer unseres Rathauses sowie in den Schaufenstern unserer Außenstelle in der Burgstraße (ehemalige Commerzbank) bestaunt wie auch käuflich erworben werden.
Bürgermeister Manuel Follmann mit Ursula Haubs