Am Freitag, den 6. Oktober 2017 zeichneten Bürgermeister Dennis Junk und Landrat Gregor Eibes in der festlich geschmückten Bürgerhalle in Arenrath verdiente Feuerwehrmänner mit dem vom Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz verliehenen Silbernen und Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen aus.
Zu den Gästen gehörten neben Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz, Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch, die stellvertretenden Wehrleiter Heiko Ensch und Andreas Becker, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Peter Gerhards, die Ehefrauen und Partnerinnen der Geehrten, Wehrführer und stellvertretende Wehrführer.
Mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr wurden durch Bürgermeister Junk ausgezeichnet aus der Feuerwehr
Bettenfeld: Jörg Schermann, Eckfeld: Harald Borsch, Hasborn: Frank Maas, Hetzerath: Jan Esch, Ralph Willems, Manderscheid: Ralf Gusovius, Andreas Krämer, Carsten Müller, Ralf Weiler, Dieter Westphal, Meerfeld: Christian Fries, Stefanie Steffens, Niersbach: Matthias Krumeich, Oberscheidweiler: Michael Quade, Platten: Peter Theisen, Schladt: Rainer Ernst, Sehlem: Gregor Zehe.
Die Geehrten für 25-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr
Für 35-jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Feuerwehrangehörigen der Feuerwehren aus
Arenrath: Klaus Metzen, Bernhard Josef Heinen, Paul Jäger, Binsfeld: Ralf Hansen, Bruch: Hermann Knödgen, Dreis: Dietmar Weber, Rudolf Marx, Martin Thieltges, Berthold Braband, Eckfeld: Ewald Stolz, Gipperath: Klaus Borsch, Hasborn: Ernst Schiefer, Heidweiler: Erwin Scherer, Hupperath: Thomas Teusch, Joachim Heinz, Karl: Reiner Theis, Landscheid: Michael Zell, Manderscheid: Uwe Patz, Andreas Steffens, Niederkail: Markus Lautwein, Platten: Hans-Josef Gödert, Alfred Ludwig, Sehlem: Lothar Thiel, Karl Georg Thiel, durch Landrat Gregor Eibes mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt.
Die Geehrten für 35-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr
Mit dem Ehrenzeichen für 45-jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden durch Landrat Gregor Eibes die Feuerwehrangehörigen aus
Karl: Vinzenz Juchems, Ferdinand Schüller, Heckenmünster: Konrad Schwall, Heidweiler: Hermann Ludwig, Hetzerath: Josef Binz, Platten: Ewald Becker ausgezeichnet.
Unser Bild zeigt die für 45-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichneten Feuerwehrkameraden
Verleihung des Silbernen Feuerwehr Ehrenzeichens am Bande
Auf Grund besonderer Verdienste im Feuerwehrwesen wurde Wehrführer Rainer Götten aus Heidweiler mit dem Silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Herr Götten ist seit über 20 Jahren in der Wehrführung der Feuerwehr Heidweiler aktiv. Im Rahmen des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses in Heidweiler zeigte er großes Engagement und unterstützte die Bauarbeiten in vorbildlicher Weise.
Verleihung des Silbernen Feuerwehr Ehrenzeichens am Bande v.l.n.r. Landrat Gregor Eibes, stellv. Wehrleiter Heiko Ensch, stellv. Wehrleiter Andreas Becker, Rainer Götten, Bürgermeister Dennis Junk und Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch
Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung erhält hohe Auszeichnung
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Herr Peter Gerhards konnte zwei Auszeichnungen vornehmen:
Für besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen, insbesondere für die Tätigkeit im Rahmen der Jugendarbeit, konnte die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes an Frau Stefanie Steffens aus Meerfeld verliehen werden.
Die zweithöchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde dem Mitarbeiter der Verwaltung im Sachgebiet Feuerwehren, Herrn Andreas Lautwein aus Dodenburg verliehen. Für seine hervorragenden Leistungen im Bereich des Feuerwehrwesens, insbesondere für seine verschiedenen Tätigkeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen seiner Heimatfeuerwehren in Landscheid und Dodenburg sowie für sein großes dienstliches Engagement u.a. im Hinblick auf das Zusammenwachsen der Feuerwehren der ehemaligen Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land wurde er mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Unser Bild zeigt obere Reihe v.l.n.r. Landrat Gregor Eibes, Andreas Lautwein, Stefanie Steffens,
Vorsitzender des KFV Peter Gerhards, Bürgermeister Dennis Junk;
unten: stellv. Wehrleiter Andreas Becker, stellv. Wehrleiter Heiko Ensch, Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch
Bürgermeister Dennis Junk, Landrat Gregor Eibes, Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz, Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Peter Gerhards als auch der stellvertretende Wehrleiter Andreas Becker dankten den Geehrten in Ansprachen für ihren jahrzehntelangen selbstlosen Einsatz, ihre vielfältigen Hilfeleistungen und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für andere Menschen. Ein besonderer Dank geht an die Familien der Geehrten, die allzu oft ihre Angehörigen für Übungen und Einsätze entbehren müssen.
Einen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle auch der Freiwilligen Feuerwehr Arenrath, für die hervorragende Bewirtung und Dekoration der Festhalle.